Essen in der
Stiftung Alpbach

Die Stiftung Alpbach ist auch ein Ort des Lebens, des Genusses und des geselligen Beisammenseins: Bewohnende, Mietende und Besuchende verbringen Zeit miteinander, teilen Erinnerungen und begegnen sich. Wir legen grossen Wert auf kulinarische Genussmomente.

Unser Küchenteam verarbeitet in der betriebseigenen Küche täglich und mit viel Herzblut auserlesene, qualitativ hochwertige, regionale sowie saisonale Produkte.

Bei den Bewohnenden und Mietenden ist das ausgewogene Frühstücksbuffet für einen gelungen Start in den Tag sehr beliebt.

Besuchende sind herzlich willkommen. Die grosse Terrasse und die Cafeteria sind ideale Begegnungsorte zum Verweilen und Geniessen. Sämtliche Gastronomiebereiche sind bei uns bedient.

Gerne bieten wir für individuelle Anlässe, wie eine Geburtstagsfeier, weitere Spezialitäten des Hauses an.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Das Mittagessen für Bewohnende und Mietende findet jeweils
um 11.45 Uhr im Speisesaal statt.

Abendessen

Das Abendessen für Bewohnende und Mietende findet jeweils
um 17.45 Uhr im Speisesaal statt.

Gäste

Damit wir die Mahlzeiten für Sie zubereiten können, melden Sie sich bitte bis spätestens um 09.00 Uhr am Tag der gewünschten Mahlzeit an. Dies ist bei der Administration unter der Telefonnummer 033 972 42 52 oder mit der Online-Anmeldung möglich. Gerne dürfen Sie auch direkt bei der Administration in der Stiftung Alpbach Ihre gewünschten Mahlzeiten bestellen.

Wir reservieren Ihnen sehr gerne einen Tisch.

Mittagessen: 12.00 Uhr, Cafeteria
Abendessen: 18.00 Uhr, Cafeteria

Haben wir Sie «gluschtig»
gemacht?

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Toni Schneider

«Essen ist zentral»

Toni Schneider, Küchenchef

im Interview mit Margret Thöni, Leitung Hotellerie

Was erfreut dich bei deiner Arbeit?

Wenn sich die Bewohnenden bereits beim Anblick einer Mahlzeit freuen und diese Vorfreude nach der ersten Gabel bestätigt wird. Genussvolles Essen ist wichtig und schafft Abwechslung im Alltag.

Wie beschreibst du die Philosophie deiner Küche?
Wir legen grossen Wert auf einen aktiven Kontakt zu regionalen Lieferanten. Mein Ziel ist es, eine nachhaltige und bereichernde Verbindung zur Region zu schaffen und diese kulinarisch zu gestalten.

Welche speziellen Gerichte und Zutaten aus dem Oberhasli stehen regelmässig auf dem Menüplan?
Haslitaler Spezialitäten wie der traditionelle Haslikuchen und die Gumpesel-Wurst sind regelmässig auf dem Menüplan. Unser Frühstücksrenner ist der Meiringer-Fladen. Solche Produkte schenken vielen unserer regional verankerten Bewohnenden
ein zusätzliches Heimatgefühl.

Wie berücksichtigst du die individuellen Vorlieben?
Beim ersten Gespräch nach dem Eintritt erfassen wir die individuellen Vorlieben. Ein aktiver Austausch findet in den «Inspirationsrunden für Gourmets» statt.