Wohnen mit
und Pflege

Die Stiftung Alpbach bietet 80 Einzelzimmer für Menschen, die in ihrem Alltag Betreuung und Pflege benötigen. Die Bewohnenden schätzen den Komfort der grosszügigen, praktischen und modernen Einzelzimmer.

Stiftung Alpbach Meiringen

Alle Zimmer verfügen über ein Pflegebett mit dazugehörigem Nachttisch, Nasszelle, Einbauschrank, sowie TV-­ und Telefonanschluss.

Die Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Haus auf dem Areal der Stiftung.

Unsere abwechslungsreichen Aktivitäten und Veranstaltungen lassen die Tage zum Erlebnis werden.

Von jedem Zimmer ist der Blick in die freie Natur gewährt.
Wer in der Stiftung Alpbach wohnt, hat die Natur um sich und kann sie geniessen.

Einzelzimmer

Auf drei Abteilungen bieten wir 68 Einzelzimmer an.

Die Bewohnenden richten sich ihr Zimmer mit eigenen Möbeln ein, damit sie sich in der Stiftung Alpbach wohl fühlen, ein Gefühl von Zuhause erleben.

Einzelzimmer -
Wohnen für Menschen
mit Demenz

Auf einer geschützten Abteilung bieten wir zwölf Einzelzimmer für Menschen mit einer Demenzerkrankung.

Einzelzimmer-
Kurzaufenthalte
im Ferienzimmer

Manchmal braucht es kurzfristig eine kompetente Lösung, wenn eine private Betreuungsperson oder die Angehörigen ausfallen oder überlastet sind. Das Ferienzimmer in der Stiftung Alpbach, mit einer stilvollen Möblierung, kann eine wohltuende und behütete Auszeit ermöglichen.

Die Aufenthaltsdauer in einem Ferienzimmer beträgt in der Regel mind. zwei Wochen pro Aufenthalt. Zeit genug, damit einem das Umfeld in der Institution vertraut wird und die Angehörigen zu Hause wirkungsvoll entlastet werden.

Dienstleistungsorientiertes Angebot
von hoher Qualität

Wer der Betreuung und Pflege bedarf, ist in der Stiftung Alpbach bestens aufgehoben. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die verschiedenen Angebote und Tarife.

terz Label Bewohnende
terz Label Angehörige

Haben wir Ihr Interesse
geweckt? Wir freuen uns
auf Ihre Anfrage.

Betreuung und Pflege in der Stiftung Alpbach sind äusserst beliebt. Melden Sie sich jetzt bei uns an, um rechtzeitig ein Einzelzimmer zu erhalten.

Stiftung Alpbach Meiringen

«Hier fühle ich mich zu Hause»

Magdalena Di Marino-Baumann
Bewohnerin im Wohnen mit Betreuung und Pflege, im Interview mit Daniel Oberli, Geschäftsführung

Wie geht es Ihnen in der Stiftung Alpbach?
Ich bin hier äusserst zufrieden. Ich wäre nicht die, die ich heute bin, wenn ich nicht hier leben würde.

Wie erleben Sie das Angebot an Aktivitäten in der Stiftung Alpbach?
Das Aktivitätenangebot sagt mir sehr zu. Zum Beispiel die gemeinsamen Spaziergänge mit den Kindern der Kita Karfunkel schätzen mein Mann und ich sehr. Wir mögen Kinder sehr gerne.

Was schätzen Sie am meisten in der Stiftung Alpbach?
Vom Empfang bis in den obersten Stock ist alles gut. Alle sind sympathisch und sehr nett. Die Mitarbeitenden arbeiten hervorragend zusammen.

Was zeichnet die Stiftung Alpbach aus?
Die Einzelzimmer, die Terrasse, der Garten, der Umschwung und die Mitarbeitenden. Ich habe es mit der Stiftung Alpbach sehr gut getroffen. Dass wir mit dem Bus, der direkt vor dem Altersheim hält, ins Dorf fahren können, ist eine grosse Hilfe für uns.

Was wünschen Sie sich in der Stiftung Alpbach?
Dass es immer Zeit gibt für Gespräche und Geschichten von früher und heute.